Finnland – Airline Hockey Tournament

Als Neuling darf ich nun den Spielbericht über das Airline-Turnier in Finnland schreiben. Für mich war es zwar nicht das erste internationale Turnier, aber das erste, das ich im Swissair-Dress bestreiten durfte. Ich denke, nicht nur für mich waren es wunderschöne, eindrucksvolle Tage. Helsinki begrüsste und mit strahlendem Sonnenschein und zeigte sich von seiner besten Seite.
Am Willkommensabend waren wir dann doch schon 6 Spieler (Thomas, Andy, Filip, Pete, Cédi und ich). Die letzten beiden, Urs und Riemäntuleinennen, fanden später den Weg vom Flughafen direkt ins Nachtleben.

Cédi musste bei der Gruppenauslosung die Glücksfee spielen und wir landeten in der Gruppe mit Delta Air Lines Hockey Club USA, Flybe Flyers FIN und Claybay Skeleguins FIN. In der anderen Gruppe spielten CSA Hockey Prague CZE, Finnair Pilots FIN, SAS Vikings SWE und Veterans HG FC Barcelona ESP.

Das finnische Swissair-Team
Das finnische Swissair-Team

Am nächsten Tag durften wir zum Glück ausschlafen, denn das erste Spiel begann erst um 14 Uhr. Ausserdem blieb genügend Zeit, um in Helsinki zu shoppen. Das Wichtigste war natürlich der Salmiaki, der uns vor jedem Match in Stimmung gebracht hat. Ich glaube, ausserhalb von Finnland bekommt man das Zeug nicht runter.

finnland01Um uns gleich richtig aufs das Niveau des Turniers einzustimmen, durften wir gleich gegen den späteren Sieger Delta Airlines antreten. In der ersten Hälfte hielten wir uns mit 0:2 noch ganz gut, aber danach zeigten uns die Amis trotz ihrer 50 +  deutlich ihre Überlegenheit und wir mussten uns 0:7 geschlagen geben. Leider konnten da auch unser finnischer Supergoalie und die beiden weiteren finnischen Spieler nichts ändern.finnland02

finnland03Zum 2. Spiel gegen Claybay Skeleguins, FIN bekamen wir dann weitere finnische Verstärkung. Und schon lief es besser. Obwohl der Gegner mit einer Armada von Spielern und einem ganzen Betreuerstab antrat, hatten wir am Ende mit 1:0 die Nase vorne. Nach dem Spiel gegen die Amerikaner war das fast ein Spaziergang 😉

Nach 21 Uhr mussten wir uns dann zum letzten Spiel des Tages aufraffen. Ich vermute, dass nicht nur ich die beiden vorherigen Spiele in den Beinen gespürt habe. Leider hat auch der Salmiaki nichts geholfen, denn wir verloren das Spiel gegen Flybe Flyers, FIN  2:6.

Für den nächsten Tag stand nur noch das Plazierungsspiel auf dem Programm. Als Dritter unserer Gruppe mussten wir gegen den Dritten der anderen Gruppe antreten. Alle hofften darauf, gegen den FC Barcelona zu spielen.finnland03 Leider verloren die Katalanen ihr Spiel gegen die Schweden und so hiess unser Gegner SAS Vikings.

Motiviert gingen wir in das Spiel gegen die Schweden, von denen einige nicht nur mir deutlich an Grösse und Gewicht überlegen waren. Leider konnte Urs nicht mehr spielen, da er sich am Tag vorher beim Flybe-Match an der Schulter verletzt hat. Nachdem Filip nach vielen Versuchen doch noch 2 Scheiben versenkt hat und auch Riemäntuleinennen und einer der Finnen vorher getroffen hatten konnten wir das Spiel mit 4:2 gewinnen. Geholfen hat vielleicht auch, dass Andy mal keine Strafzeit kassiert hat 😉 So beendeten wir das Turnier als 5., was wir zu Beginn nicht zu hoffen gewagt hätten.

finnland05

Im Finale trafen dann die Finnair Pilots auf Delta. Zunächst sah es lange Zeit nach einem Sieg für die Finnen aus, aber die Amerikaner kämpften bis zum Ende und konnten das Spiel schliesslich für sich entscheiden. Das Tempo des Matches war erstaunlich hoch und es ist schon beeindruckend, dass fast alle Spieler im Obos-Alter waren.

Am Abend trafen wir alle zum Essen und für die Siegerehrung im Club Apollo zusammen. Das Essen war ok, die Stimmung super und auf der Videoleinwand wurden Eindrücke des Turniers präsentiert. Nach dem offiziellen Teil verteilten wir uns in alle Richtungen, bzw. Stockwerke. Wie jeder jeweils den Abend beendet hat weiss ich nicht, aber ich denke, dass sich die meisten gut amüsiert haben.

finnland06Zum Schluss möchte ich mich bedanken, dass ich mitfahren durfte. Leider habe ich einem viel besseren Spieler die All-Star-Trophy weggeschnappt. Auch wenn ich sie leistungsmässig sicher nicht verdient habe, hoffe ich, dass sie ausdrückt, dass ich als Frau beim Turnier willkommen war.
finnland07

Danke Urs für die coolen Pullis!
Um die haben uns viele beneidet.

 

Sportliche Grüsse
Petra Wimber #90

Fotos vom Turnier:       http://kelis.kuvat.fi/kuvat/Finnair+Challenge+2015/

 

Weitere Impressionen vom Turnier