EHC SWR Senioren vs. EHC USTER

Wetzikon, 06. Februar 2022

Das erste Spiel nach dem covidbedingten Unterbruch des Meisterschaftsbetriebs war gleichzeitig das zweitletzte der Saison 2021/22, da die abgesagten Partien nicht nachgeholt werden.

Folglich – nachdem wir alle bisherigen Spiele ausnahmslos gewonnen hatten – konnte uns in der Tabelle kein anderes Team mehr überholen und wir waren vorzeitig Meister der Gruppe A der Senioren D.

Trotzdem wollten wir aber natürlich auch dieses Spiel gegen Uster unbedingt gewinnen und unsere weisse Weste wahren.

Wir traten dem entsprechend gut eingestellt und motiviert mit drei kompletten Blöcken an. Leider hatten wir nach der langen Spielpause aber etwas Anlaufschwierigkeiten und es gelang uns gegen die aufsässigen Ustermer nicht, unser Spiel wunschgemäss aufzuziehen. Sie sorgten immer wieder mit schnellen Gegenstössen für Gefahr vor unserem Tor und mit Provokationen für Strafen auf beiden Seiten. In der 17. Minute kassierten wir ziemlich unnötig einen Gegentreffer und konnten trotz einiger guten Chancen vor der Pause den Ausgleich nicht mehr bewerkstelligen.

Das erste Drittel endete also 1:0 für den EHC Uster.

Mit gerichteter Krone starteten wir konzentriert in den zweiten Abschnitt. Das Spiel wurde zunehmend flüssiger und wir erarbeiteten uns mehr Spielanteile. Trotzdem dauerte es bis in die 27. Minute bis wir durch J. Nüesch (Assists Rüeger und Egger) mit einem „dirty goal“ endlich das so wichtige 1:1 erzielen konnten.

Im weiteren Verlauf des Drittels gab es wieder einige ruppige Szenen, äusserst kreative Schiedsrichterentscheide und nach gut 34 gespielten Minuten schlug es zum zweiten Mal im Goal von Uster ein: R. Steiner (Assists Binz und Egger) traf mit einem schönen Schuss von der blauen Linie.

Mit diesem knappen Vorsprung gingen wir dann auch in die zweite Pause.

Im letzten Drittel wurde das Geschehen auf dem Eis zunehmend hektischer und es wurde mit Haken und Ösen gekämpft. Das Spiel war intensiv, die Stimmung zwischen den Teams angeheizt und das Resultat auf der Anzeigetafel alles andere als eindeutig. Jeder einzelne Shift war von enormer Wichtigkeit und jeder Einzelne musste vollen Einsatz liefern.

Das Team des EHC Swissair war bereit für die Aufgabe und legte auch die nötige Opferbereitschaft an den Tag. Speziell in der 51. Minute, als S. Wüst in aussichtsreichster Position nicht einfach den Abschluss ins hohe Eck suchte, sondern zur Verwirrung des Gegners extra seinen Stock zerbrach ;-). Diese Aktion wurde zu perfekten Vorlage für Rocket Richard-Egger, welcher die Hartgummischeibe zum 3:1 für seine Farben in die Maschen drosch.

Dass mit diesem Tor der Mist aber noch nicht geführt war, spricht für die spannende Schlussphase des Spiels. Lediglich 45 Sekunden später mussten wir nämlich in Unterzahl das 3:2 hinnehmen.

In den verbleibenden rund neun Minuten konnten die Ustermer dann sogar noch in doppelter Überzahl agieren, ersetzten auch ihren Goalie zugunsten eines sechsten Feldspielers und drückten vehement auf den Ausgleich. Dank unserem intakten Teamgeist und einem R. Rutzer in bester Spiellaune im Tor, brachten wir aber schlussendlich den Sieg ins Trockene, sodass der EHC Swissair nach wie vor ohne Verlustpunkt von der Tabellenspitze grüsst.

#3 Bääs